in4mation, Dezember 2000

Alternativschlümpfe aus Saarbrücken

Holger Hofmann ist Comic-Zeichner aus Leidenschaft. Und aus Saarbrücken. Gleich mit seinem Debüt-Album "Zeit der Finsternis" hat er beim 9. Internationalen Comic-Salon in Erlangen den ICOM Independent Comic Preis 2000 für den besten Comic-Beitrag (Funny) gewonnen.

Die Uni hat ihm "echt jeden Spaß an Mathematik genommen", sagt der ausgebildete Ernährungstrainer, der es besser machen will. Denn Holger Hofmann absolviert derzeit sein Referendariat als Sport- und Physiklehrer in Kleinblittersdorf und am Ludwigspark. Wenn seine Schüler wüssten, was ihr Lehrer sonst noch so kann, würden sie ihn sicherlich öfter um Tafelbilder bitten. Das etwas blutrünstige Plakatmotiv "Die Pokémons sind tot - die Kolkas leben" im Schlafzimmer deutet es an: Holger Hofmann gibt die Hoffnung nicht auf, dass seine Figuren, die liebenswerten und friedliebenden Kolkas, irgendwann zu den Klassikern der Comic-Literatur gehören.
"Ich will mein Ding durchziehen, weil ich glaube, dass es richtig ist", begründet er, warum bereits seine erste Geschichte als Trilogie angelegt ist.

Für manchen Großverlag war das zu viel: Hofmann sollte die Geschichte von 124 auf unter 50 Seiten runterkürzen, was ihm nicht passte. So verging einige Zeit, bis Teil 1 ("Zeit der Finsternis") so erscheinen konnte, wie der Meister es wollte. Unterdessen sind die Zeichnungen für Teil 2 ("Tag der Götterdämmerung") auch schon weitgehend fertig - der Band wird vermutlich nächstes Jahr veröffentlicht. Reingucken lohnt sich unbedingt: Die ausschweifende Story der seltsamen Wesen, die auf einem fernen Planeten "am Rande der Unendlichkeit, jenseits von gut und böse" leben, ist originell und witzig, dazu sauber gezeichnet. Nix mit Anfänger-Werk - das Kolka-Imperium besteht in der Fantasie des Zeichners bereits aus Dutzenden von Figuren. Da wäre erstens als Anführer der Bösen:
Satanus, König der Grauwacke. Er möchte alle Völker der Edre unterwerfen, besonders die für seinen Geschmack "Ekel erregend friedfertigen" Kolkas. Wie's aussieht, könnten höchstens die etwas kräftigeren Kolkas Titanius und Tahrzahn ihn davon abhalten, weil der Zauberer Wobberfield schon bald in Gefangenschaft gerät.
Für Comic-Kenner stellt es einen besonderen Genuss dar, wie Hofmann aus eindeutig von Asterix-Erfinder Goscinny inspirierten Situationen sein eigenes verschrobenes Ding bastelt. Mit Außerirdischen in ihrer fliegenden Indertasse (geniale Erklärung: "Die gesamte Mannschaft befand sich in der Tasse.") und verblüffenden Wendungen in der Handlung. Wird Tahrzahn sein Volk vor seinem Untergang bewahren können? Wird er Wobberfield und seine Tochter aus den Klauen des Bösen befreien können? Wird er auch noch genügend Zeit finden, um Satanus in den Hintern zu treten? Diese Fragen müsst ihr euch selbst beantworten - Auflösung erst im zweiten und dritten Band. Für Ungeduldige gibt es schon jetzt außer dem Comic auch "Kolka"-Poster zu kaufen (Format ca. 50 mal 70 cm oder auf Wunsch) - Infos per E-Mail.

(Thomas Schulz)