UNCLE SALLY'S Magazine, Februar 2001 / No. 63

DIE KOLKAS
ZEIT DER FINSTERNIS

(Comicwelt Verlag)

Fair ist es nicht, aber man kennt es ja schon aus den Nachrichten: Zur Unterwerfung oder Ausrottung eignen sich friedfertige Völker einfach am Besten. Tja, und so geht es dann auch den Kolkas, die mit Gewalt eigentlich überhaupt nichts anfangen können. Doch Oberbösewicht Satanus, seines Zeichens ein Grauwacke, weiß dies zu ändern. Er will, dass sich die Kolkas eigenhändig auslöschen. Puh, dabei sind sie doch so niedlich. Zum Glück gibt es da noch Tahrzahn. Kurz bevor es zu der Kolkavernichtenden Endschlacht kommt, erfährt Tahrzahn durch den Gnomwurz Ti Eitsch von der misslichen Lage seines Volkes. Und dann mitten auf dem diesem Spannungsbogenhöhepunkt endet die Geschichte - oder besser der erste Band. Ein wirklich fieser Cliffhanger, bei dem man nur hoffen kann, dass der nächste Band nicht allzu lang auf sich warten lässt. Die Gags aber vor allem die Zeichnungen lassen die Story gern mal zweitrangig werden. Wem diese Charaktere nicht ans Herz wachsen, der muss wahrlich einen Stein an eben jener Stelle sitzen haben. Nur ärgerlich, dass Weihnachten gerade vorbei ist. Denn die "Die Kolkas" werden sicherlich auch viele Leute, die sonst eher weniger mit Comics anfangen können, begeistern. Nicht umsonst wurden Holger Hofmanns "Die Kolkas" mit dem ICOM-Independent-Preis in der Kategorie 'Bester Funny-Comic 2000' ausgezeichnet. Wohlverdient, wie ich meine. Wen's denn wirklich gepackt hat, der sollte auch mal unter www.kolkas.de im Netz nachschlagen. Die Poster sind genial!

(Gunther Nickel)