RRAAH! Aktuell, Juni 2000

Holger Hofmann: "Die Kolkas"

Die Hauptfiguren von Hofmanns Erzählung, die Kolkas, erinnern äußerlich an etwas zwischen einem dicken Daumen und "Cerebus", gedrungen gebaut, mit Schwertern bewehrt, mit humorigem Hintergrund. Holger Hofmann hat seine Phantasiewelt überhaupt mit vielen Schmunzel-Ideen bereichert, wie beispielsweise den Legövs (rückwärts zu lesen), Tahrzahn und dem Grauwack-König Satanus. Dieser typische, böse Gegenspieler samt bemitleidenswertem Ratgeber könnte seinem Autoren in Gedanken zwischen Lord Ickzorn (sp?) von der "Gummibärenbande" und Gargamel von den "Schlümpfen" entsprungen sein. Die Auseinandersetzung mit ihm bringt der Erzählung im Fortgang des immerhin 124-seitigen Bandes zunehmend erfrischendes Tempo, das durch den Hang zu längeren Textpassagen im Stile von Beiträgen zu einer Abiturzeitung hin und wieder ausgebremst wird. Hofmanns strichsichere zeichnerische Arbeit wird besonders im Wimmelbild von S. 23 und in den Animationssequenzen von S. 51f augenfällig. Es käme den "Kolkas" vermutlich zugute, wenn (wie auf S. 99) zum Strich auch Fläche hinzugefügt würde. Den angekündigten Fortgang der Erzählung und der Entwicklung der Arbeit des jungen Zeichners wird man neugierig erwarten.
"Es war überhaupt keine Untertasse, sondern eine Indertasse, denn die gesamte Mannschaft befand sich in der Tasse!" (S. 105, Ti Eitsch in seinem Bericht an Tahrzahn).

(Andreas Dierks)