Lübecker Nachrichten, 17. März 2001

Erste Nordische Comic Art in Hamburg-Rahlstedt - Forum für Künstler und Sammler

Wenn Hunde zu Philosophen werden

HAMBURG-RAHLSTEDT - Benno, der blaue Hund, neigt zum Philosophieren. ,,Haben Hunde eine Seele?" fragt er sich. Was ihn aber wirklich ins Grübeln bringt, ist der Anblick seines leeren Futternapfes. "So ein Hundeleben" - unter diesem Motto hatte die Erste Nordische Comic Art im Rahlstedt Center einen Nachwuchs-Wettbewerb ausgeschrieben.

Aus 80 eingesandten Bildergeschichten wählte eine fünfköpfige Fachjury Hubertus Leischners Benno als besten Comic aus. Der 34-jährige Illustrator aus Hamburg durfte gestern in Rahlstedt 2000 Mark in Empfang nehmen - und einen ganz besonderen Wanderpokal: eine amerikanische Alu-Mülltonne. ,,Schön trashig" ,freute sich Leischner, der erst durch den Wettbewerb den Comic für sich entdeckt hat. Als Illustrator für ,,Spiegel" und andere Zeitschriften habe er sonst eher mit ernsten Themen zu tun, sagte er den Lübecker Nachrichten. ,,Zum Thema BSE musste ich neulich für den ,Spiegel' einen Haufen aufgeschütteter Rinderkadaver im Stil Albrecht Dürers zeichnen." Da tut es ganz gut, mal zur Abwechslung den Hund Benno zu erfinden...
Den zweiten Platz (1500 Mark) errang die 32-jährige Hamburgerin Monika Horstmann für ihren surrealistisch anmutenden, mit Bleistift gezeichneten Schwarzweiß-Comic, Dritter wurde der 30-jährige Saarbrücker Hobby-Zeichner Holger Hofmann (1000 Mark) mit sieben bunten Bildergeschichten um ,,Titanius & Fipinius" - Phantasie-Wesen von einem anderen Planeten, die mit Erden-Herrchen und -Hunden verblüffende Ähnlichkeiten aufweisen. Das Silberne Pillhuhn aus der Hand des Pillhuhn-Zeichners und Jury-Mitgliedes Clemens Krauss durfte der 13-jährige Philippe Maron aus Norderstedt entgegen nehmen - sein Beitrag war der Jury spontan einen Sonderpreis wert.
Aus ganz Deutschland hatten Amateure und Profis im Alter von 11 bis 6l Jahren Comics eingereicht. Bei der Hamburger Werbeagentur IMA, die die Comic Art initiiert hat und ausrichtet, hatte man nicht mit einem solchen Andrang gerechnet. Die Idee des Comic-begeisterten IMA-Geschäftsführers Rainer Schoppe scheint auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.
Seit vergangenem Mittwoch ist das Einkaufszentrum Rahlstedt Center in dem Hamburger Vorort ein Treffpunkt für Comic-Fans. Eine Ausstellung zeigt die zehn besten Comics des Nachwuchs-Wettbewerbes, dazu gibt sie aber auch einen Überblick über die Geschichte des Comics im Nachkriegs-Deutschland sowie zu 40 Jahren Asterix. Anhand von Skizzen kann der Betrachter verfolgen, wie ein Comic eigentlich entsteht. Viele Comic-Zeichner wie auch Hubertus Leischner und das erstaunliche Naturtalent Holger Hofmann - bedienen sich heute des Computers. Aber nur zum Einfärben - entworfen wird von Hand. ,,Zeichnen muss man schon können!", betont Hubertus Leischner. Er selbst hat Grafik und Illustration in Köln und Düsseldorf studiert und ein Diplom in Visueller Kommunikation erworben.
Auf der Tauschbörse im Rahmen der Infotage (bis heute 16 Uhr) werden Hefte und Spielzeug angeboten, hier findet jeder garantiert seine Lieblings-Comicfigur. Auch Trends abseits des Mainstreams wird ein Forum geboten - denn in der Comic-Kultur tummeln sich viele exotische Fische. Stöbern, entdecken, Kontakte knüpfen heißt das Motto. Den Zeichnern mal über die Schulter schauen - kein Problem. Live-Aktionen gibt es natürlich auch: So sind heute sowie am kommenden Montag und Dienstag die Zeichner Rost & Dr. Stein zu Besuch. Noch bis zum 24. März ist im Rahlstedt Center Gelegenheit, die Erste Nordische Comic Art zu besuchen. Es wird wohl nicht bei der Ersten bleiben.

(Oda Oertel)