Comix-online, Juli 2000

... Ach ja, und noch eine diesmal rein deutsche Front gibt es: Darf ein Künstler erfolgreich sein? Wie in jedem Jahr gab es auch heute wieder das Problem, dass einige Fanzine-Zeichner mittlerweile kommerziell erfolgreich sind. Das geht aber nur dadurch, dass sie den reinen Weg verlassen haben, sich selbst verkauft und/oder verraten haben und schlimmeres. Leute, kann es möglich sein, dass ihr nicht so recht an euch glaubt? Ihr wollt gar keinen Erfolg haben, oder was? Nur weil etwas sich verkauft, muss es nicht schlecht sein. Und ein erfolgreicher Comic kann für den Zeichner/Autor - selbst wenn er "schlecht" ist - doch ein angenehmerer aber notwendiger Broterwerb sein als Taxifahrten oder Fabrikjobs. Dadurch wird man nicht zum Arsch! Und das auch Preisträger nett sein können, bewies u. a. Holger Hofmann, ICOM-Preisträger 2000 in der Kategorie Funnies. Sein Comic (Die Kolkas -Rezension demnäxt hier) ist darüber hinaus auch als teure Luxusausgabe erhältlich! Verrat? Nein!