unclesally's, No. 92

Die Kolkas 2

Tag der Götterdämmerung / Holger Hofmann

1999 war's, als der erste 'Kolkas'-Band die Welt der Comicläden erblickte. Im Jahr darauf wurde er mit dem ICOM-Preis in der Kategorie 'Bester Funny' ausgezeichnet, mehr als zu Recht. Jetzt ist der zweite Band da, und ohne uns zu fragen, warum das Ganze so lange gedauert hat - das bringt eh nichts - können wir endlich erfahren, wie es um die Kolkas steht. Wir erinnern uns, der fiese Satanus hatte dem Volk der friedlichen Kolkas ein Gift verabreicht, das sie zu äußerst grausamen Gesellen machte, die sogar soweit gehen, sich gegenseitig ausrotten zu wollen. Nur Tahrzahn, der lispelnde Gnomwurz
Ti Eitsch und - in diesem Band neu mit von der Partie - der Drache Windfried machen sich auf, den eingekerkerten Zauberer Wobberfield zu befreien, um mit dessen Wissen ein Gegengift zu
finden und die Kolkas wieder in friedliebende Wesen zu verwandeln. Ob's klappt? Das erfahren wir leider nicht im vorliegenden zweiten Band, aber das mit Gags gespickte Abenteuer der drei ungleichen Helden lässt dies vollkommen in Vergessenheit geraten. Jede
Seite ist zum Schmunzeln, sei es auf Grund der genialen Wortspiele oder der brillanten Zeichnungen mit einer Liebe zum Detail, die ihresgleichen sucht. Wohldurchdachte Charaktere geben diesem Comic den letzten Schliff.
Ein deutscher Funny, der ohne Knollnasen auskommt. Einfach perfekt. Jetzt aber nicht auf den Lorbeeren ausgeruht, Herr Hofmann. Band #3 in 2004 - das wär's!

(Gunther Nickel)