Comic.de - die Welt der bunten Bilder, 15. Oktober 2003

Holger Hofmann brachte zum Comic-Salon Erlangen 2000 mit den "Kolkas" einen Siegertitel ins Gespräch, dem der ICOM einen seiner Hauptpreise verlieh. Nach drei Jahren geht es nun in wiederum seitenstarker und witziger Weise mit dem Kampf von Tahrzahn, Ti Eitsch und Windfried gegen den König der Grauwacke, Satanus, weiter. Zeichnerisch hält sich Hofmann weiterhin an sein Rezept von 2000, arbeitet bevorzugt und sauber mit Konturlinien verschiedener Stärke, was seinen eigenen Reiz hat, doch vermisst man in der grafischen Wirkung gelegentlich räumliche Tiefe und perspektivische Finesse. Der Band endet mit einem wahren Cliffhanger, auf die Fortsetzung wird man in einigerlei Hinsicht gespannt sein.

Andreas Dierks